Suchen & Finden
Interdisziplinäres Bauchzentrum Isar-Loisach

Die Chirurgische und Innere Abteilung der Kreisklinik Wolfratshausen haben sich in den letzten Jahren konsequent und schwerpunktmäßig der Behandlung der Erkrankungen von Baucheingeweiden und Verdauungsorganen gewidmet. Die vorhandenen ärztlichen Qualifikationen  und die modernisierte Ausstattung  führten dazu, dass im Jahre 2013 in Wolfratshausen ein Bauchzentrum gegründet werden konnte. Die seit Jahren bestehende enge Kooperation mit der Internistisch-Gastroente-rologischen Praxis Dr. Klüppelberg / Prof. Dr. Schirren erlaubt die Verzahnung des ambulanten und stationären Sektors zum Wohle der Patienten in idealer Weise.

Ein wichtiger Schritt

Ein wichtiger Schritt für die Gründung des Bauchzentrums war die Etablierung des Tumorboards, das für die Kreisklinik unter anderem zur Auszeichnung 'Mitglied im Tumorzentrum München' führte.
Zudem wurde eine neu gebaute Endoskopieabteilung mit modernster Ausstattung eröffnet.
Der nun vorhandene Gerätepark in den Untersuchungseinheiten und im OP erlaubt die Diagnostik von Erkrankungen der Bauchorgane auf modernem, hohem Niveau. Dabei sind wir insbesondere den Leitlinien der Fachgesellschaften verpflichtet.

Die Strukturierung unserer Klinik und der beteiligten Berufsgruppen wurde soweit optimiert und aufeinander abgestimmt, dass das interdisziplinäre Bauchzentrum Isar Loisach der Kreisklinik Wolfratshausen zusammen mit o.g. Praxis im März 2014 durch den TÜV Oberbayern Süd nach DIN ISO 9001:2008 zertifiziert und im Februar 2017 rezertifiziert wurde.

 

Gerne sind wir für Sie Ansprechpartner und freuen uns, mit der neu geschaffenen Struktur Patienten mit Erkrankungen der Bauch- und Verdauungsorgane noch besser und mit individuell erstellten Diagnostik- und Therapieplänen helfen zu können.

 


Dr. Stefan Schmidbauer
Chefarzt Chirurgie
Telefon: 08171/75-290
Telefax: 08171/75-310
E-Mail: sschmidbauer
@kreisklinik-wolfratshausen.de

 


Dr. med. Michael Trautnitz
Chefarzt Internistische Abteilung
Telefon: 08171/75-334
Telefax: 08171/75-276
E-Mail: mtrautnitz@kreisklinik-
wolfratshausen.de