Gemeinsam für Ihre Zukunft

Sie haben gesundheitliche Beschwerden oder wurden operiert und möchten wieder fit für den Alltag werden? Wir helfen Ihnen gerne!

Informieren Sie sich hier über unsere Behandlungsmöglichkeiten sowie unser umfassendes Therapieangebot.

Die Physikalische- und Physiotherapie

Als Physikalische Therapie werden Behandlungsverfahren bezeichnet, bei denen physikalische Kräfte wie Wärme, Licht, Wasser, elektrische oder mechanische Energien zum Tragen kommen.

Die verschiedenen physikalischen Behandlungsformen dienen insbesondere der Schmerzlinderung und einer verbesserten Mobilität. Dafür werden diverse Massagetechniken, Reizstromtherapien, Wärme- und Kälteanwendungen sowie Behandlungen im Wasser individuell eingesetzt. Sie unterstützen und ergänzen die ärztliche Behandlung.

Das Ziel der Physiotherapie ist es Übungen zu erlernen, mit deren Hilfe Patienten ihre Ausdauer, Kraft, Mobilität und Koordination verbessern können. Beispielsweise bei Erkrankungen oder Schädigungen des Bewegungsapparates können Beeinträchtigungen ausgeglichen sowie Fehlstellungen korrigiert werden.

Wir bieten unseren Patienten eine intensive, individuell gestaltete Einzelbehandlung an. Die aktive Mitarbeit des Patienten ist dabei immer gefordert. Unterstützend erhalten Sie dafür z.B. auch Patienteninformationsblätter, in denen die Qualitätsstandards der Abteilung abgebildet sind, sodass Sie jederzeit für den Alltag gerüstet sind. Dieses gilt sowohl für stationäre als auch für ambulante Patienten.

Bei vielen orthopädischen Problemen, wie z.B. Wirbelsäulenerkrankungen, Arthrosen, Weichteilverletzungen (Sehnen- und Bänderrissen), besonders aber auch nach Frakturen sowie bei Rheuma und verschiedenen Erkrankungen des Lymphgefäßsystems, bei Atemwegserkrankungen und diversen neurologischen Erkrankungen, kommt die Physiotherapie darüber hinaus helfend und lindernd zum Einsatz.

Selbstverständlich betreuen wir Sie nach Wunsch auch nach Ihrem stationären Aufenthalt ambulant weiter. Insbesondere unser Masseur/me­di­zi­ni­scher Bademeister steht Ihnen hierbei gerne zur Verfügung.