Gastroenterologische Chirurgie

Gastroenterologische & Hepatobiliäre Chirurgie

Gastroenterologische Chirurgie

Die Gastroenterologie umfasst die Diagnostik, Therapie und Prävention von Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts sowie der Leber, Gallenblase und Bauchspeicheldrüse. Auf der interdisziplinären Station der Kreisklinik werden in Zusammenarbeit mit kooperierenden Gastroenterologen und Internisten gemeinsame Visiten, Fallkonferenzen und die Behandlung durchgeführt (für weitere Informationen siehe auch Gastroenterologie).

Unser Leistungsangebot:
  • Sonografie, auch intraoperativ
  • Diagnostische und therapeutische Endoskopie (Gastro- und Coloskopie, Laparoskopie, ERCP)
  • Endosonografie von Rektum und After, Analmanometrie
  • pH-Metrie/Impedanzmessung
  • Alle operativen Eingriffe im Bereich des abdominellen Ösophagus, des Zwerchfells und bei Hiatushernien
  • Eingriffe am Magen stellen einen besonderen Schwerpunkt in der laparoskopischen Chirurgie dar. Beschwerden wie etwa Verdrehungen des Magens oder Komplikationen bei Magengeschwüren können routinemäßig minimal-invasiv operiert werden.
  • Differenziertes Konzept der operativen Therapie bei Sodbrennen (Refluxerkrankung) in minimal-invasiver Technik
  • Resezierende und rekonstruierende Eingriffe an Magen und Zwölffingerdarm bei Entzündung und Tumoren
  • Alle Eingriffe an Dünndarm, wie Resektion und Divertikelabtragung, Eingriffe bei Morbus Crohn und Colitis ulcerosa
  • Alle Eingriffe bei gut- und bösartigen Erkrankungen von Colon und Rektum